- Die Verknorrung! -

 

Eine lange Tradition bei der Burschenschaft Teutonia ist die jährliche "Verknorrung" am Kirmesdienstag. Jedes Jahr müssen die Kirmesburschen am Kirmesdienstag für das Wohl der Mitglieder sorgen. Am frühen Vormittag werden Geschäftsleute, Bauernhöfe und Privatpersonen besucht. Dort wird um eine kleine Spende für die Kirmesburschen gebeten. 

Diese sollte in Form von Eiern, Speck, Brot und Wurst sein. Mit einem Wagen werden die gesammelten "Zutaten" dann zur Verknorrung gebracht. Dort warten seit ca. 10 Uhr viel Mitglieder des Vereins in froher Runde beim Verknorrungsfrühschoppen.

Nach dem das gesammelte Essen zubereitet und verspeist wurde, geht die eigentliche Verknorrung los. Ein Mitglied wird als Richter bestimmt. Nun wird jedem anwesenden Mitglied auf der Richterbank der Prozeß gemacht. Alle Sünden, welche im vergangenen Jahr aufgelaufen sind, werden lautstark vorgetragen und dem Angeklagten zur Last gelegt. Angeklagte Punkte sind z.B. an der Kirmes die Zeitungsfrau/mann nicht gesehen zu haben, also zu früh nach Hause gegangen, nicht alle Veranstaltungen des Vereins besucht zu haben. Am Ende spricht der Richter seinen Richterspruch und verknorrt den Angeklagten zu einer Geldstrafe. Hier wird von der Sitzung ein Höchstbetrag festgelegt. Bei besonders schwerwiegenden Straftaten und entsprechend hoher Geldstrafe darf der Angeklagter noch etwas von der Dekoration vernichten.

Bei vortragen der Sünden dürfen allerdings keine "bösartigen Wörter" gesagt werden. Sollte dies doch einmal passieren, quittieren alle Anwesenden dies mit lautem Zählen. Spätestens bei 10 muss dem Richter ein vorher festgelegter Geldbetrag zugeworfen werden, ansonsten verdoppelt sich der Betrag!

Am Ende der Veranstaltung kommen dann die Kirmesburschen auf die Anklagebank. Zu guter letzt kommt dann der Richter auf die Anklagebank. Da der Richter von allen Anwesenden verknorrt wird , muss er aufpassen das nicht alle Anwesenden "böse" auf ihn sind.

Eine traditionsreiche Veranstaltung, die bei allen aktiven Mitgliedern das High Light des Jahres ist.