- Vereinsgeschichte -

Die Geschichte von der Burschenschaft Teutonia 1925 e.V.
Bis 1998 ging man davon aus, dass der Verein "Burschenschaft Teutonia" Großen Buseck im Jahre 1928 gegründet wurde. Doch dann wurden in alten Akten des Verein eine Satzung und mehrere Beitrittserklärungen aus dem Jahre 1925 entdeckt. Diese wurden vom Amtsgericht Gießen 1998 beglaubigt. Damit besteht die Burschenschaft Teutonia seit 1925 und konnte damit im Jahr 2000 ihr 75 Jähriges Jubiläum feiern.

Laut Aussagen ältere Mitglieder und Bewohner von Großen Buseck besteht die Burschenschaft Teutonia noch länger, doch leider fehlen entsprechende Unterlagen und Protokolle.
Die erste Satzung aus dem Jahre 1925 weist folgende Vorstandsmitglieder auf:
1.Vorsitzender Wilhelm Schmidt
2. Vorsitzender Heinrich Hahn
Rechner Wilhelm Schwalb
Beisitzer Heinrich Klinker, Karl Krämer und Karl Hahn

Der Zweck des Vereins ist die Pflege der Geselligkeit, die Organisation und Durchführung der Kirmes, welche in der Gastwirtschaft "Germania" bei Wagners in der Oberpforte gefeiert wurde.
Von 1920 bis 1948 existieren leider keine Aufzeichnungen mehr. Im Jahre 1949 wurde dann die erste Kirmes nach dem 2. Weltkrieg wieder in der Gastwirtschaft Germania" gefeiert.

Ab 1950 wurde die Kirmes bei Gastwirt Wagner und gleichzeitig von der neu gegründeten Burschenschaft "Frohsinn" in der Gastwirtschaft Brück "zum kühlen Grund" veranstaltet.

Seit den 50 Jahren veranstaltet die Burschenschaft Teutonia auch Tagesfahrten, Familienabende und Kappensitzungen während der Faschingszeit. Ab Mitte der 60 Jahren wurden die ersten Beat-Veranstaltungen jeweils Sonntagsnachmittag im Saal der Gastwirtschaft Germania mit den Kapellen "The Gents" und "Capras" durchgeführt, welche immer ein volles Haus garantierte und auch die Einnahmen für die Vereinskasse positiv gestaltete.

Seit 1968 findet die Kirmes in der "Festhalle Wagner" in der Zeilstraße statt. Ab 1970 wird die Kirmes im jählichen Wechsel mit der Burschenschaft Frohsinn durchgeführt.

1974 wurde vom damaligen 1.Vorsitzenden Norbert Edler ein Stammtisch gegründet , welcher bis heute einmal wöchentlich stattfindet.

Im Jahr 1977 wurde zum erstenmal eine Mehrtagesfahrt nach Hamburg durchgeführt. Seit dieser Zeit findet jährlich eine solche Fahrt statt, die sich immer mehr Zuspruch erfreut. Die Fahrten führten uns durch Deutsche Großstädte wie Hamburg, München, Düssseldorf und Kiel, aber auch in die Alpen nach Garmisch, Oberstdorf und weitere zu unserer Partnergemeinde nach Molln in Österreich und sogar bis nach Spanien.

1988 veranstaltete man zum ersten mal die Kirmes mit Bewirtschaftung in eigner Regie, welche ein großer Erfolg wurde.

Natürlich brauchte man für so eine Veranstaltung auch genügend Helfer für das Schmücken der Halle, die Bewirtschaftung und den Abbau der Halle. Schon eine Woche vorher wird die Festhalle geschmückt und auf Hochglanz gebracht, das immer bei viel Bier und Guter Stimmung abläuft.

Die Kirmes ist schon ein schönes Ereignis, worauf man sich schon das ganze Jahr freut. Es gibt Bier und Schnaps in Hülle und Fülle, die Musik spielt und man vergnügt sich auf verschiede Art und Weise.

In den Letzten Jahren ist die Burschenschaft Teutonia bei mehreren Veranstaltungen aktiv, z.B. Winterwanderungen, Fahrradtouren, Eisstockschiessen, Ortsvereinskegeln, Kanutouren auf der Lahn, Tagestouren in die Röhn, nach Willingen im Sauerland, Düsseldorf und Nürnberg, welche sich immer großen Zuspruch erfreuten.

Erwähnenswert sei hier auch noch das traditionelle Lohplatzbacken mit der Burschenschaft Frohsinn, das Jährlich am Busecker Weihnachtsmarkt beim "Amboss" in der Waschküche und im Backhaus am Anger stattfindet.

Seit dem Jahr 2000 besitzt die Burschenschaft Teutonia eine eigene Grillhütte im Kernberg, die seit einigen Monaten von vielen aktiven Helfern renoviert wurde. Jetzt steht die Kernberghütte für vereinseigene Feiern und zur Vermietung an Mitglieder und Interessierte aus der Bevölkerung zur Verfügung.

Die Burschenschaft Teutonia ist ein gut funktionierender und geselliger Verein in Großen Buseck. Das zeigt sich an der Mitgliederzahl, welche sich in den letzten Jahren auf über 220 Mitglieder gesteigert hat.

Weiterhin hofft der Verein, das die Busecker Bevölkerung die Burschenschaft Teutonia und die Kirmes noch lange unterstützen.