- Teutonia, der Verein -

 

Vor mehr als 90 Jahren wurde die Burschenschaft Teutonia gegründet und kann seit dem auf eine stolze und aktive Vereinsgeschichte zurückblicken. Die Burschenschaft Teutonia ist seit der Gründung aus dem Vereinsleben der Busecker Bevölkerung nicht mehr wegzudenken.

Der Verein steht nicht nur für "Kampftrinken bis zum Umfallen", wie viele Leute irrtümlicherweise denken, nein, Teutonia steht für einen Verein, der für seine Mitglieder eine Menge zu bieten hat. Das zeigen zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen in den letzten Jahren. Zwar haben sich die Veranstaltungen von Jahr zu Jahr etwas verändert, aber sie sind nach wie vor gut besucht.

In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass dies nicht nur auf die vergangenen Zeiten zurückzuführen ist, sondern auf in gewissen Abständen wechselnde Vorstandsmitglieder. Bei jeder Wahl wird versucht, möglichst junge Mitglieder in den Vorstand zu integrieren, denn nur so kann man sich sicher sein, das alle Altergruppen im Verein berücksichtigt werden.

Man sollte auch noch einmal darauf hinweisen, dass der Verein über 270 engagierte Mitglieder von jung bis alt hat.

Diese Mitglieder stellen das Jahr über ganz schön was auf die Beine, so zum Beispiel alle zwei Jahre die Busecker Kirmes, die ohne den großen Zusammenhalt nicht bewältigen wäre.

Um die Führung des Vereins kümmert sich der alle zwei Jahre neu gewählte Vorstand. Nach jeder Neuwahl des Vorstandes kommt immer ein frischer Wind in die Vereinsarbeit. Da dieser Verein nicht nur aus Spaß, sondern auch aus Engagement besteht, möchte sich der aktuelle Vorstand bei allen vorangegangenen Vereinsvorständen und Mitgliedern der Burschenschaft Teutonia auf diese Weise recht herzlich bedanken, und man könnte auch keine Großveranstaltungen wie die Busecker Kirmes durchführen.